Unsere Angebote
Unsere Schule zeichnet sich durch ganz besondere Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern aus.
Concert Band (Klassen 6 – 12)
Mittwoch, 13.15 Uhr – 14.40 Uhr, Raum: 427
Leitung: Herr König / Frau Folkers-Grabe
Kleiner Chor (Klassen 5 – 6)
Mittwoch, 13.30 Uhr – 15.00 Uhr, Raum 430
Leitung: Frau Mickeler
Mittel- und Oberstufenchor “Les Choristes” (Klassen 7 – 12)
Mittwoch, 13.25 – 14.45 Uhr, Raum: 129
Leitung: Frau Spohr
Theater (Klassen 5 – 7)
Mittwoch, 13.30 – 15.00 Uhr, Raum: 116/117
Leitung: Frau Friedrich-Feier
Theater (Klassen 8 – 12)
Mittwoch, 13.55 – 15.30 Uhr, Raum: Theatersaal
Leitung: Frau von Prittwitz
Französisches Theater (Klassen 8 – 12)
zweimal monatlich: Mittwoch 13.30 – 15.00 Uhr und Samstag 9.00 – 12.00 Uhr, Raum: Theatersaal
Leitung: Frau Treugut, Frau Wachenfeld
Veranstaltungstechnik
nach Bedarf und Absprache
Leitung: Herr Lohscheller
Italienisch (Klassen 5 – 12)
Mittwoch, 13.30 – 14.15 Uhr, Raum: 313
Leitung: Frau Cappelletti-Stiehl
Brückenkurs Informatik (Klasse 10)
Montag, 13.20 – 14.55 Uhr, Raum: 228
Leitung: Herr Gargya
Hinweis: Der Besuch des Brückenkurses ist zwingend Voraussetzung für die Wahl von Informatik in der Kursstufe für Schülerinnen und Schüler, die kein IMP haben. Der Brückenkurs wird benotet, ist aber nicht versetzungsrelevant.
Jugend präsentiert / Projektbetreuung im MINT-Bereich (Klassen 7 – 12)
Mittwoch, 13.30 – 15.00 Uhr und nach Vereinbarung, Raum: 205
Leitung: Frau Dr. Isert / Frau Textor
Jugend debattiert (Klassen 8 – 12)
AG findet als Workshop statt; für Teilnahme bitte per mail bei Herrn Dobelmann melden;
Leitung: Herr Dobelmann
Streitschlichter (Klassen 8 – 12)
ein Mal monatlich; Mittwoch, 13.20 Uhr (Aushang beachten), Raum: 103
Leitung: Frau Korn / Frau Heinrich
Politische Projekte (ab Klasse 8)
Dienstag, 13.20 – 14.05 Uhr, Raum: 320
Leitung: Hr. Straßheim / Herr Kreis
Model United Nations Baden-Württemberg (Klasse 11)
Mittwoch, 13.15 – 14.00 Uhr, Raum: 320
Leitung: Hr. Straßheim
Hausaufgabenbetreuung durch das Heidelberger Pädagogium
Das Hölderlin kooperiert ab dem Schuljahr 2023-24 bei der Hausaufgabenbetreuung mit dem Heidelberger Pädagogium. Dieses bietet eine Betreuung mit den folgenden Eckdaten an:
- Kernzeiten: Montag bis Freitag, 13.45 bis 16.00 Uhr, außer an gesetzlichen Feiertagen und während der Ferien
- max. 15 Schülerinnen und Schüler pro Gruppe
- in der Regel Klassen 5 – 7
Die Gebühren sind gestaffelt:
Regulär:
Mo – Do = 140 € / Monat
Mo – Fr = 170 € / Monat
Ermäßigt (durchschn. Einkommen der Familie unter 3.000 € mit Nachweis)
Mo-Do = 100 € / Monat
Mo-Fr = 130 € / Monat
Dauer:
Jeweils von Oktober bis Juli, wobei ein Quereinstieg auch jeweils zum nächsten Monatsersten erfolgen kann.
Eine Kündigung ist jeweils zum Schulhalbjahr möglich (einen Monat im voraus).
Die Anmeldung
erfolgt über folgendes Formular: Anmeldeformular HA-Betreuung Heidelberger Pädagogium
– für die (kommenden) Klassenstufen 6 + 7 bis zum 28.06.24;
– für die neuen Klassenstufe 5 bis zum 09.08.2024
SuSaN SchülerInnen unterstützen SchülerInnen am Nachmittag
SuSaN ist ein Angebot der Schule, eine Plattform, auf der engagierte und in bestimmten Fächern besonders leistungsstarke SchülerInnen ihren MitschülerInnen aus zumeist den unteren Klassen unkompliziert Hilfe und Unterstützung in Form von Nachhilfestunden anbieten.
Beide können davon profitieren: Der/Die hilfesuchende SchülerIn erhält Unterstützung von jemandem, der/die ihm/ihr etwas eventuell besser erklären kann als ein Erwachsener. Einfach weil beide in Sprache und Denkweise einander näher sind.
Und der/die meist ältere Schüler/in eignet sich den bereits erkannten Stoff nochmals intensiver und gründlicher an, indem er/sie diesen Stoff für eine/n anderen Mitschüler/in aufbereiten und ihr/ihm vermitteln muss. Das verlangt und fördert zugleich die Selbstständigkeit und Fähigkeit zu Eigenverantwortung.
I.d.R. wird die erbrachte Unterstützungsleistung durch einen gemeinsam zu vereinbarenden Vergütungsbetrag honoriert. (Aktuell: 10,- €/h)
Das Hölderlin Gymnasium vermittelt hierfür Kontakte zwischen den InteressentInnen und stellt Räumlichkeiten zur Verfügung. In Zeiten der Corona-Hygiene-Maßnahmen: Arbeits- und Kommunikationsräume im schuleigenen Moodle-Bereich. Dies umfasst für das jeweilige Arbeitsteam:
– einen Konferenzraum (BBB)
– einen Chatroom
– ein Standardforum
– einen Austauschordner
– eine gruppeninterne Kontaktliste
Alle Bereiche sind geschützt und nur den Teammitgliedern zugänglich.
Anmeldung bei:
Frau L. Cappelletti-Stiehl (laura.cappelletti-stiehl@hoelderlin-heidelberg.de)
Für technische Fragen:
Herr Chr. Cramer-Konrad (christian.cramer@hoelderlin-heidelberg.de)
Öffnungszeiten:
Bistrobetrieb: 9.25 Uhr – 12.00 Uhr (Getränke, Snacks, etc.)
Mittagstisch: 13.10 Uhr – 13.55 Uhr (Abholung bestelltes Essen)
Bestellung:
Link zur Menübestellung: www.opc-asp.de/heidelberg
Informationen und Formulare der Stadt Heidelberg:
SJ 24 25_Begleitschreiben Teilnehmende
SJ 24 25_Benutzungsvertrag Schüler
SJ 24 25_Anlage 1 Zulassung zur öffentlichen Einrichtung Mittagstisch der Stadt Heidelberg
SJ 24 25_Anlage 2 Benutzungsbedigungen
SJ 24 25_Anlage 3 Information zur Datenverarbeitung
Die Schülerbücherei im Hölderlin
Die Schülerbücherei ist ein beliebter Aufenthalts-, Lektüre-, Hausaufgaben- und Rückzugsraum, den insbesondere unsere Schüler intensiv nutzen. Sie lädt ein, in Büchern und Zeitschriften zu stöbern, sie zum Lesen zu Hause zu entleihen, Vokabeln zu lernen, Schach zu spielen oder einfach z.B. über dem Guinness-Buch mit Freunden auf dem Sofa die Pause zu verbringen.
Ihr findet sie am Ende des Gangs der 5. und 6. Klassen im hinteren Treppenhaus von Haus 1 (Raum 300).
Sie ist Mittwoch, Donnerstag und Freitag in allen Pausen, auch den Mittagspausen, geöffnet.
Was wir zu bieten haben
Wir haben einen großen Bestand an aktuellen und klassischen Jugendbüchern und Jugend-Sachbüchern, dazu fremdsprachige Bücher (und Zeitschriften, v.a. auf Englisch, einige auf Französisch), Zeitschriften (z.B. DEIN Spiegel) und Gesellschaftsspiele – aktuell sehr beliebt: Schachspiele.
An einem Tisch mit sechs Arbeitsplätzen kann gelesen, gearbeitet oder gespielt werden. Außerdem haben wir ein Sofa und bequeme Lümmel-Sessel zum gemütlichen Schmökern.
In der Schülerbücherei stehen weiterhin Handapparate von Deutsch- und Englischlehrern für ihre Klassen. Ein Ordner mit Bücherempfehlungen von Schülern für Schüler wird immer mal wieder erweitert.
Seit Jahren kommen vor allem Schüler/innen der Unterstufe zu uns – ab Klasse 8/9 wird diese Einrichtung leider nur noch von wenigen Schüler*innen regelmäßig genutzt. Dabei haben wir auch für Ältere einiges zu bieten: spannende Bücher in allen Abteilungen, aber auch eine eigens für die Großen eingerichtete „Ü13“-Abteilung, dazu Bücher für spezielle, auch belastende Lebenslagen und , Auch helfen unsere Bibliothekarinnen gerne bei Fragen zu Referaten, GFS usw.
Bei uns kann man in der 5./6. Stunde auch mal mit Mitschüler*innen lernen. Außerdem wird der Raum bisweilen genutzt, um Klassenarbeiten nachschreiben zu lassen.
Wichtig zu wissen für SCHÜLER/INNEN
An unserer Tür steht, dass man nur mit Ausweis in die Schülerbücherei darf. Lasst euch davon nicht abschrecken! Das Schild haben wir einmal geschrieben, als häufig Schüler, die eigentlich keine Lust auf Bücher hatten, sich in den Pausen dorthinein geflüchtet haben und viel Unruhe brachten.
Lasst euch einfach den kostenlosen Ausweis ausstellen; er gilt für alle Jahre, die ihr an unserer Schule seid. Ihr braucht ihn außerdem auch, um den Gangaufsichten zu zeigen, warum ihr in der Pause durch das Schulgebäude lauft. Wer ihn mal vergessen hat oder zum ersten Mal kommt, spricht am besten freundlich die Aufsicht an.
Bei Verlust eures Ausweises bekommt ihr für einen Euro einen Ersatzausweis.
Wichtig zu wissen für ELTERN
- Die Schülerbücherei ist von Dienstag bis Freitag immer bis 14 Uhr mit einer erwachsenen Aufsichtsperson besetzt, so dass Sie im Notfall Ihr Kind bei frühzeitigem Unterrichtsschluss dorthin verweisen können.
- Wir sind nicht an die Schülerdatenbank des Sekretariats angeschlossen. Daher erbitten wir auf dem Anmeldebogen die Kontaktdaten der Eltern, um im Falle von Mahnung oder Buchverlust Eltern anschreiben zu können.
- Wir sind sehr darum bemüht möglichst täglich geöffnet zu haben. Daher sind wir dankbar über Meldungen für kurzfristige oder u.U. kontinuierliche Unterstützung in der Büchereiaufsicht.
Das Schülerbücherei-Team
Betreut wird die Schülerbücherei aktuell vormittags von einem Schüler/innen-Team aus den Klassen 10 und J1/J2, die täglich in der ersten großen Pause die Bücherei öffnen, Bücher ausleihen, zurücknehmen und Schüler mit Lektüreempfehlungen beraten.
Ab 11.10 Uhr, also vor der zweiten großen Pause, öffnen ehrenamtliche Kräften die Bücherei bis 14.00Uhr, dem Ende der Mittagspause. Es handelt sich um engagierte Bürgerinnen unserer Stadt, engagierte Eltern und einen ehemaligen Kollegen unserer Schule, die nicht nur Aufsicht führen, sondern sich in vielerlei Hinsicht einbringen (Neuaufnahme und Katalogisierung von Büchern; Durchführung von Bücherflohmarkt, Büchereifest, Beratung und Gespräch etc.). Die Leitung der Schülerbücherei hat Frau Dr. Fischer-Hupe, Deutsch- und Geschichtslehrerin.
Besondere Angebote und Aktionen
- Einführungen in die Bibliothek (Bestand und Nutzung) für Fünftklässler und alle Interessierten
- Bücherei-Rallye für die Unterstufe (i.d. Regel Klasse 6)
- Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs durchgeführt.
- Adventskalender
Aktionen der letzten Jahre, z.B.
- 2016 Lese-Event mit der ‚Black-Stories‘-Autorin Corinna Harder
- 2016 Lesung von Ulrich Fasshauer aus seinem Jugendbuch-Debüt ‚Das U-Boot auf dem Berg‘
- November 2011 bis CORONA: wöchentliche Treffen der Literatur-AG/ AG Kreatives Schreiben in der Schülerbücherei.
- 2017: Neue Regale aus einer schließenden Buchhandlung
- Schuljahr 2017/2018: 10-jähriges Jubiläum (siehe RNZ-Artikel); div. Aktionen
- Schuljahr 2018/19: Umzug mit sämtlichen Büchern und Regalen in den Container… Zwei Jahre später der Rückumzug…
- Schuljahr 2022/2023: Ganz Großes Schülerbüchereiquiz (bis 17.5.)
NEU 2023:
- Im Foyer der Schule steht in Kooperation mit der Nachhaltigkeits-AG ein gute bestücktes Büchertausch-Regal.
Kontakte und Finanzierung
Wir arbeiten wir mit der Buchhandlung Schmidt und Hahn zusammen, halten aber weiterhin Kontakt zu Gabriele Hoffmann von Leanders Leseladen (www.leseleben.de) und kaufen auch gerne in der Kinder- und Jugendbuchhandlung Murkelei in der Plöck.
Wir pflegen außerdem Kontakt zur Kinder- und Jugendbuchabteilung der Stadtbücherei.
Unsere Schülerbücherei hat kein eigenes Budget. Wir werden aber regelmäßige durch den Bund der Freunde des Hölderlin Gymnasiums unterstützt.
Wir danken dem Bund der Freunde und allen Eltern, die unsere Arbeit durch Spenden unterstützen.
Für Bücherspenden der letzten Jahre danken wir mehreren Schülern und Schülerinnen, diversen Kolleginnen und Kollegen. Um unseren Bestand auch künftig zu erweitern freuen uns jederzeit über Spenden – Bücherspenden ebenso wie weitere Geldspenden.
Kontakt
über das Schulsekretariat, das Postfach ‚Fischer-Hupe‘ in der Schule, die E-Mail-Adresse kristine.fischer-hupe@hoelderlin-heidelberg.de; besonders praktisch zu allen Fragen, z.B. der Verlängerung der Ausleihfrist, bei technischen Problemen u.ä.: die Adresse der Bibliothek hoelderlin.bibl@web.de.
Ausleih-Regeln
Die neue Fundkiste
Aktuell: Die Fundkiste befindet sich während der Bauphase in verkleinerter Form im Bio-Gang vor R104.
Unsere Fundkiste ist ordentlicher und aufgeräumter als je zuvor: Alles hängt in einem Schrank. Jacken hängen an Kleiderbügeln, Mützen, Schals und Handschuhe liegen in einer Kiste, und in Brotdosen befinden sich nicht mehr halbaufgegessene, fast lebende Butterbrote. Alles hat jetzt seine Ordnung. Und nichts kann mehr einfach so geklaut werden, denn die Fundkiste ist nun abgeschlossen und wird nur zu bestimmten Zeiten geöffnet.
Die üblichen Zeiten (nach Abschluss der Baustelle sicher wieder aktuell): Jeden Morgen zwischen 7.30 und 7.50 könnt ihr Herrn Marek ansprechen; er schließt euch dann gerne auf. Ansonsten
am Montag in der 2. große Pause,
am Donnerstag in der Mittagspause und
am Freitag in der 1. großen Pause.
Wenn ihr aber bemerkt, dass euch etwas verloren gegangen ist, könnt ihr uns, im Moment vor allem die Biolehrerin Frau Korn – nach der Baustelle auch wieder ein Schüler*innenteam, gerne auch zu anderen Zeiten fragen, wir schließen euch dann auch gerne auf. Beim Hausmeister befinden sich dennoch weiterhin die wertvollen Gegenstände wie Uhren, Handys, Ketten, Schlüssel, …
In der ersten oder zweiten Woche nach den Sommer-, Winter- und Pfingstferien wird die Fundkiste entleert, damit sich nicht zu viele ältere Sachen ansammeln. Ihr könnt in den ersten paar Tagen nach den Ferien noch einmal in der Fundkiste nachschauen, ob verlorene Gegenstände von euch aufgetaucht sind, von denen ihr in den Ferien gemerkt habt, dass sie euch fehlen. Die Sachen, die sich dann noch in der Kiste befinden, werden an den Diakonieladen in der Plöck oder Deutsche Rote Kreuz gespendet.
Und noch etwas: Wenn ihr Sachen findet, die euch nicht gehören, nehmt sie nicht einfach mit, denn so etwas wollt ihr schließlich auch nicht, sondern legt sie bitte in die Kiste, die auf der Fundkiste steht. Wir räumen es dann später ein. Der Besitzer wird sich über die Rückkehr seiner Sachen freuen.
Frau Friederike Korn
Frau Beate Heinrich
Die Schüler-Streitschlichtung gibt es am Hölderlin-Gymnasium seit über 15 Jahren. Die ausgebildeten Schüler/innen helfen sehr niederschwellig bei Konflikten zwischen Schüler/innen, wobei Wert darauf gelegt wird, dass nicht eine/r der/die Schuldige ist, sondern dass beide Parteien eine gute Lösung finden. Denn ein respektvoller Umgang miteinander verbessert das soziale Klima.
Jedes Jahr werden neue Streitschlichter/innen ab der 8. Klasse ausgebildet. Zurzeit besteht unser Team aus 11 Schüler/innen aus den Klassen 10 -12.Die Betreuerinnen und Ausbilderinnen sind Frau Beate Heinrich und und Frau Friederike Korn.
In ihrer Ausbildung lernen die Streitschlichter/innen:
- aufmerksam zu sein und genau zuzuhören
- sich in Streitende einzufühlen
- sich mit ihrer persönlichen Meinung zurückzuhalten
- Streitparteien zu beruhigen
- die Streitenden zu ermuntern, eine eigene Lösung zu finden
- neutral zu sein.
Es finden regelmäßige Teamsitzungen statt: Wir treffen uns monatlich, bei aktuellem Bedarf auch öfter.
Will man einen Termin bei den Streitschlichter/innen, so meldet man sich auf folgende Weise an:
Frau Korn oder Frau Heinrich benachrichtigen (schriftlich oder mündlich) mit Namen und Klasse der „Streitenden“ und einer kurzen Information über den Streitfall.
Man kann auch eine Email schreiben (streitschlichter@hoelderlin-heidelberg.de) oder die Streitschlichter/innen persönlich aufsuchen, deren Bild man auf den im Schulhaus verteilten Plakaten findet.
Sanitätsdienst
Unser Team aus Schulsanitätern besteht derzeit aus ca.15 SchülerInnen und Schülern. Geeignet sind Schüler ab Klasse 8 oder 9, die gerne Verantwortung zeigen und bereit sind, anderen zu helfen. Für ihre Tätigkeit brauchen die Schulsanitäter eine Grundausbildung in Erster-Hilfe. Wie ihr diese bekommt und was die genauen Aufgaben als „Sani“ an der Schule sind, erfahrt ihr von den beiden Leiterinnen, die sich im folgenden kurz vorstellen:
Hallo! Wir sind die Schülersanitäter des Hölderlins.
Ob eine Schürfwunde, einen Bruch, oder einfach nur Bauchweh habt, wir kümmern uns um euch!
Jeden Tag sind zwei unserer Sanitäter im Dienst und sind jederzeit für die restlichen Schüler da.
Erreichen könnt ihr uns über das Sekretariat, das uns mithilfe von Walkie-Talkies zu kleineren und größeren Notfällen ruft. Außerdem befindet sich unser Saniraum hinter der Lehrmittelbücherei in Raum 130. Dort sind wir während den Pausen anzutreffen.
Da der Sanitätsdienst ein verantwortungsvoller und herausfordernder Job ist, treffen wir uns regelmäßig, um uns auszutauschen und Erste-Hilfe-Maßnahmen zu wiederholen. So bleiben wir auch nach dem Erste-Hilfe-Kurs, den wir alle absolviert haben, geübt und gut gerüstet für Notfälle.
Bei Fragen gerne entweder in den Pausen zum Saniraum kommen oder Herrn Kaspar ansprechen.
Wir freuen uns auf euch!
Leiterinnen: Salomé Tholen, J1 und Franka Müller, J1.
MINT-Bereich
- Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, die regelmäßig über Angebote im MINT-Bereich informiert werden wollen, können sich in den MINT-E-Mail-Verteiler eintragen lassen. Bitte eine kurze E-Mail an brigitte.eisenhofer@hoelderlin-heidelberg.de schreiben
- Am jährlich stattfindenden MINT-Tag informieren aktive und ehemalige Schülerinnen und Schüler über ihre MINT-Aktivitäten und ihre ersten Studienerfahrungen.
- Schülerinnen und Schüler der J2 können ein MINT-EC-Zertifikat beantragen.
- Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 können sich für die Teilnahme an hochwertigen MINT-EC-Camps bewerben.
- Interessen an MINT-Themen können in Arbeitsgemeinschaften vertieft werden.
- Einen Überblick über zahlreiche Wettbewerbe finden Sie hier.
- Kooperationen mit außerschulischen Partnern und außerschulische Förderprogramme ergänzen unser Angebot.
Das Hölderlin-Gymnasium – eine Schule mit internationaler Perspektive
Seit Jahrzehnten öffnet das Hölderlin-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern das Tor zur Welt. Zunächst Unterricht in der fremden Sprache im Klassenzimmer, doch dann im Lande selbst, so könnte man den Weg unzähliger Hölderlin-Schülerinnen und Schüler beschreiben. Die Schule hat in den vergangenen Jahrzehnten ein dichtes Netz mit Partnerschulen in den USA, in Frankreich, Italien und auch Polen geflochten.
Falmouth, USA
Die Falmouth Academy in Falmouth ist eine feine, kleine Privatschule ca. 100 km südlich von Boston auf der Halbinsel Cape Cod. Das Hölderlin-Gymnasium und die Falmouth Academy kennen sich seit mehr als 15 Jahren und harmonieren bestens. Wir tauschen im Zweijahresrhythmus Schülergruppen aus und auch die Schulorchester haben schon miteinander musiziert. Ansprechpartnerin: Frau Demirag.
Saint-Michel-en-l’Herm, Frankreich
Für unsere achten Klassen bieten wir seit 2017 jedes zweite Jahr einen zehntägigen Austausch mit dem Collège Les Colliberts in Saint-Michel-en-l’Herm an. Der kleine Ort befindet sich in der Nähe der Küstenstadt La Rochelle und liegt nur wenige Kilometer von der Atlantikküste entfernt. Ansprechpartnerin: Frau Luboeinski.
Montpellier, Frankreich
Schon seit 1990 besteht der Austausch zwischen dem Hölderlin-Gymnasium und dem Lycée Jean Monnet in Heidelbergs Partnerstadt Montpellier. Alle zwei Jahre haben unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Möglichkeit, in der Weihnachtszeit einen Austauschpartner zu empfangen und im darauffolgenden Frühjahr selbst für etwa 10 Tage nach Südfrankreich zu fahren. Ansprechpartnerin: Frau Buselmeier.
Individueller Austausch mit dem Lycée Henri IV in Paris
Für Klasse 8 bieten wir einen Schüleraustausch mit dem sehr renommierten Lycée Henri IV im Herzen von Paris an. Die Schüler*innen aus Frankreich verbringen im Frühjahr jeden Schuljahres 5 Wochen bei uns in Heidelberg, unsere Schüler*innen können selbst bestimmen, wann und wie lange sie nach Paris fahren wollen. Der Austausch hat meist einen Umfang von 3 -5 Schülern und wird privat organisiert. Wir stellen aber den Kontakt her und organisieren zusammen mit der Partnerschule den Rahmen, alles Weitere erfolgt dann in privaten Absprachen mit den Gastfamilien. Ansprechpartnerin: Frau Buselmeier.
Rom, Italien
Alle Schüler*innen, die Latein oder Italienisch in der Italienisch-AG lernen, können in der neunten Klasse an einer einwöchigen Romfahrtteilnehmen. Der Austausch mit dem Liceo classico e linguistico Aristofane findet jedes Schuljahr im März/April statt, die Unterbringung erfolgt je nach Teilnehmeranzahl sowohl in Gastfamilien als auch in Hotels. Ansprechpartnerin: Frau Cappellett.
Krakau, Polen
Schüler*innen der Klassen neun und zehn haben die Möglichkeit, am Austausch mit dem Jan-Sobieski-Gymnasium in Krakau teilzunehmen. Das Besondere an diesem Austausch ist, dass es für unsere Schüler*innen ein Kulturaustausch ist, während die polnischen Schüler*innenmehrheitlich Deutsch in der Schule gelernt haben, und somit der Fokus für sie auf dem Sprachaustausch liegt. Ansprechpartnerin: Frau C. Gölz.
Eine Übersicht zu allen Austauschprogrammen finden Sie auch unter: Schueleraustausche Hoelderlin
Mittendrin statt nur dabei!
Seit Beginn der Spielzeit 2011/2012 investiert das Theater und Orchester Heidelberg in die Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen. Das erfolgreiche Modell Kooperation Theater und Schule geht nun also in die zehnte Spielzeit!
Im Rahmen dieser Kooperation besuchen alle Klassen unserer Schule einmal in jedem Schuljahr eine Theatervorstellung und lernen dadurch nach und nach alle Sparten und Spielstätten des Stadttheaters Heidelberg kennen. Darüber hinaus erhalten einige Klassen theaterpädagogische Angebote wie z.B. Probenbesuche, einen Blick hinter die Kulissen oder spezielle Workshops.
Für die unteren Klassenstufen finden die Vorstellungen am Vormittag, für die älteren Schüler meistens am Abend statt. Die jeweiligen Deutsch und/oder Klassenlehrer begleiten die Klassen; der Theaterbesuch ist eine verbindliche Schulveranstaltung.
Über den genauen Ablauf und die Kosten werden die Klassen bzw. Eltern immerzu Beginn eines jeden Schuljahres informiert.
Ansprechpartnerin: Frau Straub (natalie.straub@hoelderlin-heidelberg.de).
Jedes Schuljahr bietet das Theater Heidelberg für die Klassen 9-12 ein Schülerabonnement mit sechs Inszenierungen aus den Sparten Schauspiel, Oper und Tanz an.
Das Abo kostet 39 € und die Eintrittskarte berechtigt zur Nutzung des gesamten VRN-Netzes drei Stunden vor Vorstellungsbeginn bis Betriebsschluss. Natürlich können sich auch mehrere Schüler ein Abo teilen. Zudem besteht für Eltern die Möglichkeit, ein Begleitabonnement, das ebenfalls sechs Aufführungen beinhaltet, für 102 € zu erwerben.
Die jeweiligen Klassen werden immer zu Beginn eines neuen Schuljahres über die ausgewählten Produktionen und das Anmeldeverfahren per Mail informiert; die verbindliche Anmeldung erfolgt dann bis Mitte Oktober ebenfalls per Mail.
Die Karten werden für alle Vorstellungen auf einmal ausgegeben und die Vorstellungen finden wechselnd an verschiedenen Wochentagen statt. Die Termine müssen von den Schülern also eigenverantwortlich wahrgenommen werden.
Das Abo ist eine tolle Gelegenheit für theaterbegeisterte Schüler, aber auch für „Neueinsteiger“. Auf jeden Fall macht der Theaterbesuch in der Gruppe viel Spaß und bietet vielfältige Einblicke in die unterschiedlichen Sparten!
Ansprechpartnerin: Frau Straub (natalie.straub@hoelderlin-heidelberg.de).
Der Schulchor „Les Choristes“ ist offen für alle singbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-12.
Kleinere und größere Auftritte wie z.B. in Schulgottesdiensten oder beim Sommerkonzert bereichern unser Schulleben. Hier geht es nicht nur um die Freude an der Musik, sondern auch um das gemeinschaftliche Miteinander. Gemeinsame Projekte mit dem Unterstufenchor und dem Elternchor sind in Planung.
- Zielgruppe: „Les Choristes“ richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12.
- Betreuung: Frau Spohr leitet den Chor, gibt zudem chorische Stimmbildung und studiert unterschiedliche, abwechslungsreiche Werke ein (von Barock bis Pop).
- Organisatorisches: „Les Choristes“ treffen sich in der Regel mittwochs von 13:30 bis 15:00 Uhr in Raum 430 oder Raum 129 sowie nach Absprache.
Hier ein Bild aus der aktuellen Chorarbeit, zusammen mit unserem Streicherensemble, aufgenommen im Dezember 2021.
Abendliche Stimmung im Schulhof des Hölderlins: feine Töne und Gesänge, hin und wieder auch von fröhlichem Lachen unterbrochen — so können uns Lauschende immer noch hören.
Eltern singen als ‚Les Choraltes‘ immer mittwochs zwischen 19.00 Uhr und 20.30 Uhr. Frau Spohr leitet den Chor mit Schwung, Spaß und viel Musikalität. Zum Erstaunen vieler anfangs zögerlicher Sänger und Sängerinnen weicht in diesen Musikstunden jede „Singangst“ dem größten Vergnügen am mehrstimmigen Chorgesang. Eltern und alle weiteren Erwachsene, die Spaß am Singen und Musizieren haben, sind herzlich eingeladen, sich den ‚Choraltes‘ anzuschließen.
Informationen, genaue Termine und Kontakt:
Seraina Spohr (seraina.spohr@hoelderlin-heidelberg.de)
Schülerinnen und Schüler aus Klasse 7 bis 12
Proben: immer mittwochs von 13.20 – 14.45 Uhr, Raum 427.
Die Concert Band der Schule besteht seit 2007. Sie wird seitdem in wechselnder Besetzung der MusiklehrerInnen geleitet. Aktuell steht sie unter der Leitung von Frau Folkers-Grabe und Frau Hemmerich. Nach der Einführung des Bläserklassenzuges am Hölderlin stellt die Concert Band ein fortführendes Angebot dar für SchülerInnen auch nach Beendigung der Bläserklasse in einem Bläserensemble zu musizieren und ihre instrumentalen Fertigkeiten weiter auszubauen. Natürlich sind auch alle anderen Blasinstrumentalisten und Schlagzeuger herzlich willkommen.
Eine Concert Band besitzt genau die Besetzung, die an unserer Schule in der Bläserklasse gepflegt wird. Es handelt sich um eine amerikanische Big Band Besetzung, die im Wesentlichen um Holzbläser erweitert wird. Diese Instrumente sind bei uns vertreten: Querflöte, Klarinette, Alt-und Tenorsaxofon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba, Schlagzeug, Glockenspiel (Klavier/Keyboard).
Die Repertoireauswahlentscheidet sich v.a. nach den Fähigkeiten der SchülerInnen, bewegt sich aber im Schwierigkeitsgrad 2-3 der amerikanischen Skaleneinteilung. Wir spielen viele aktuelle Stücke (auch auf SchülerInnenwunsch), Stücke aus dem Jazz-und Popbereich sowie Filmmusik u.a..
Die Concert Band gestaltet meist zwei Konzerte im Jahr und unterstützt schulische Großveranstaltungen, wie etwa Schulfeste. Ein Tagesausflug (z.B.in den Kletterpark) gehört natürlich auch mit zum Programm.
Orchester/Streichensemble/Projektchor am Hölderlin-Gymnasium
Liebe Schüler/Innen, liebe Eltern,
wir, das Orchester bzw. Streichensemble des Hölderlin Gymnasiums stellen uns vor:
Wir sind Musiker aus allen Klassenstufen und treffen uns
jeden Mittwochnachmittag im schönen, neuen Musiksaal
unserer Schule. Wir machen gemeinsam Musik und
erarbeiten im Verlauf des Schuljahres ein Programm
für unsere Konzerte.
Im alljährlichen Sommerkonzert und auch zu anderen
Gelegenheiten – z.B. am Weihnachtsgottesdienst
oder am Tag der offenen Tür – zeigen wir dann,
was wir können.
Jedes Schuljahr runden wir mit einem Sommerfest ab.
…spielst du ein Orchesterinstrument?
…hast du Lust, mit uns gemeinsam Musik zu machen?
…dann sprich uns einfach an und komme in einer der ersten Proben
vorbei.
Oder fülle gleich den Abschnitt unten (siehe link) aus und melde dich direkt an.
Anmeldung
Aktuelle Info: seit dem Schuljahr 2012/13 arbeiten wir als Streichensemble! Oft erarbeiten wir mit einem zusätzlichen Projektchor und einem Ensemble oder auch Solisten unser Konzertprogramm.
Hier seht ihr einige Auftritte des Orchesters und des Streichensembles der letzten Jahre:
Fotos
Programmheft Konzert „Irland“ 2017
Audio folgt…
2020 waren wir bereits mit großem Projektchor feste am Arbeiten für unser Jubiläums-Musical „Hölderlin“ – in Kooperation mit dem Gymnasium Lauffen – aber dann kam es anders…
Musical „Hölderlin“
Eine Kooperation des Kurpfälzischen Museums mit dem Hölderlin-Gymnasium Heidelberg
Bei hoelderlin@museum [Flyer] handelt es sich um ein Modellprojekt, welches das Kurpfälzische Museum exklusiv mit dem Hölderlin-Gymnasium Heidelberg durchführt. Ziel dieser Kooperation ist es, den Kindern und Jugendlichen den Wert historisch gewachsener kultureller Werte und Inhalte über den Unterricht hinaus zu erschließen und das Museum als außerschulischen Lernort und Kulturinstitution in deren Bildungsbiographie zu verankern. Damit wird das theaterpädagogisch-naturwissenschaftliche Profil der Schule um einen geisteswissenschaftlichen Aspekt ergänzt.
Das fächerverbindend angelegte Projekt hoelderlin@museum wurde im Schuljahr 2018/19 implementiert, es ist im Schulcurriculum verankert und wird seitdem als verpflichtende Unterrichtsveranstaltung durchgeführt. hoelderlin@museum wird von der Fachschaft Geschichte geleitet und koordiniert. Es orientiert sich am eingeführten Bildungsplan und bezieht zusätzlich darüber hinausweisende Aspekte mit ein.
Jedes Jahr besuchen alle 6., 8. und 10. Klassen das Kurpfälzische Museum mit folgenden thematischen Schwerpunkten:
Klasse 6:
„Von Kerbhölzern und Fettnäpfchen“– Welche Geschichte steckt hinter deutschen Redensarten?*
Leitfächer: Geschichte, Deutsch
Klasse 8:
„Stolz sein! Bürger sein!“– Die Mitte emanzipiert sich*
Leitfächer: Geschichte, Kunst, Deutsch, Philosophie
Klasse 10:
„Sammeln, bewahren, forschen und noch viel mehr!“– Das Museum als Lebens- und Arbeitsraum*
Leitperspektive: Berufliche Orientierung (BO, Bildungsplan BW 2016)
Bei hoelderlin@museum handelt es sich um eine pro Jahrgang themengleiche, interaktiv angelegte Führung im Umfang von mindestens 2 Schulstunden. Wann die Klassen im Schuljahr das Kurpfälzische Museum besuchen, unterliegt der Absprache der entsprechenden Lehrer und Museumsmitarbeiter.
Konzeption und Ansprechpartner:
Dr. Judith Ulmer (judith.ulmer@hoelderlin-heidelberg.de)
Berufs- und Studienorientierung
Die Schule hat die Schüler*innen auf die Mannigfaltigkeit des Lebens und auf die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt mit ihren unterschiedlichen Aufgaben und Entwicklungen vorzubereiten. Der Berufs- und Studienorientierung kommt eine wachsende Bedeutung zu. Eine Ursache dafür ist die einem dynamischen Wandel unterworfene außerschulische Lebens- und Berufswelt: Eine stetige Ausdifferenzierung des Angebotes, das sich jungen Menschen für ihre zukünftige Berufsbiographie bietet, hat in den letzten Jahren zu einer Studien- und Berufslandschaft mit über 18.000 Studiengängen und ca. 330 anerkannten Ausbildungsberufen geführt. Das wachsende Angebot an Studiengängen und Ausbildungsberufen ist wiederum mit einem verstärkten Wandel der Arbeitswelt angesichts globalisierter Märkte verbunden.
Mit dem Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS) in den Klassen 8-10 kommt den Schülerinnen und Schülern in der Rolle der „Berufswählerin“ / des „Berufswählers“ eine wichtige Bedeutung zu. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich somit schon früh mit ihren eigenen Interessen, Fähigkeiten und Potenzialen, die sie mithilfe von Medien, Institutionen und Praktika mit den Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt vergleichen. Diese Entscheidungsprozesse werden dabei in einem Portfolio dokumentiert.
Die mit dem Bildungsplan 2016 eingeführte „Leitperspektive Berufliche Orientierung” sieht vor, dass der kontinuierliche Prozess der beruflichen Orientierung in allen Fächern stattfindet. Zentraler Anspruch ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Potenziale erkennen und ihnen die Möglichkeit eröffnet wird, möglichst viele Realitäts- und Praxiserfahrungen in der Arbeits- und Berufswelt zu sammeln.
Dabei orientiert sich die Berufs- und Studienorientierung am Hölderlin Gymnasium stets an den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Sie verlangt von ihnen Eigenverantwortung und ermöglicht gleichzeitig ein hohes Maß an Lebensweltorientierung im Unterricht, z. B. durch Berücksichtigung außerschulischer Lernorte und „Realbegegnungen wie zum Beispiel Betriebserkundungen, Hochschulbesuche oder Betriebspraktika” (vgl. Leitfaden Berufsorientierung 2017).
Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Bundesagentur für Arbeit. Die Berufs- und Studienberater*innen arbeiten eng mit unserer Schule zusammen, bieten Exkursionen in die Bundesagentur an und kommen für Schülersprechstunden sowie für Vorträge ans Hölderlin. Das Konzept des Hölderlin Gymnasiums zur Berufs- und Studienorientierung sowie weitere Informationen zur Berufs- und Studienorientierung und Formulare zum Bogy-Praktikum findet ihr / finden Sie unter folgendem Link:
https://intern.hoelderlin-heidelberg.de/hoelderlinwiki/buso:start
Bei Fragen könnt ihr/ können Sie sich gerne an folgenden Ansprechpartner wenden:
Mario Lindenbach (mario.lindenbach@hoelderlin-heidelberg.de).