Login

Lost your password?
Don't have an account? Sign Up

Landtagsabgeordneter besucht Wirtschafts-LF

Am 9. Dezember erhielt der Wirtschafts-LK von Herrn Lindenbach der Jahrgangsstufe 1 Besuch von CDU-Politiker Dr. Albrecht Schütte. Der ehemalige Schüler des Hölderlin-Gymnasiums berichtete in seinem Vortrag über seinen Weg in die Politik, welche Aufgaben und Pflichten damit einhergehen und wie wichtig es für uns als junge Generation ist, sich in der Politik zu engagieren.

Zunächst erzählte er von seinem persönlichen Werdegang: Nach einem Physik-Studium in Zürich, Lyon und Vancouver und seiner Promotion in theoretischer Physik an der Universität Heidelberg, arbeitete er bei der Boston Consulting Group und der Allianz Consulting. Zusätzlich engagiert er sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Region in der DLRG. Seit 2016 ist er Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg für den Wahlkreis Sinsheim/Neckargemünd/Eberbach. Im Landtag ist er Mitglied in den Ausschüssen für Finanzen, Wissenschaft und Umwelt, in denen Entscheidungen des Parlamentes vorbereitet werden.

In seinem Vortrag gab er uns einen interessanten Einblick in seinen politischen Arbeitsalltag, der neben der Ausschussarbeit und den Plenarsitzungen im Landtag in Stuttgart aus vielen Gesprächen vor Ort mit Bürgermeistern, Verbänden, Organisationen und der Bevölkerung besteht. Herr Schütte betonte auch die Bedeutsamkeit des Rechtsstaates und der Demokratie und wie wichtig es ist, diese Werte in der Zukunft zu erhalten. Insbesondere appellierte er an uns Schülerinnen und Schüler, sich ebenfalls politisch zu betätigen, sowie durch Wählen die Demokratie zu unterstützen. Zum Abschluss stellte sich Herr Schütte noch unseren Fragen zur aktuellen Politik. Daraus entstand eine lebhafte Diskussion über internationale Konflikte, Inflation, Energiekrise und staatliche Subventionen. Alles in allem bedanken wir uns herzlich für den interessanten Vortrag und den spannenden Austausch.