Login

Lost your password?
Don't have an account? Sign Up

Junge Ideen fördern, Zukunft mitgestalten. – WSB-Engagement im BEAM-Programm

Seit drei Jahren begleitet WSB das BEAM-Programm am Hölderlin-Gymnasium – ein internationales Bildungsprojekt, das Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, eigene Startup-Ideen zu entwickeln und echte Herausforderungen aus dem Alltag unternehmerisch zu lösen, welches von den Lehrkräften Erica Rutherford und Mario Lindenbach angeboten wird.

Als Mentoren erleben wir dabei aus nächster Nähe, wie viel Neugier, Kreativität und vorausschauendes Denken in den jungen Teams steckt. Und, wie beeindruckend die Unternehmenspräsentationen Jahr für Jahr werden.

Im November besuchte Jürgen Wolf, Partner und Wirtschaftsprüfer der WSB Treuhand in Mannheim, die BEAM-Schüler im Hölderlin-Gymnasium. Auf dem Programm standen die unternehmerischen Grundlagen, die jedes Start-up braucht:

  • Bilanz & Gewinn- und Verlustrechnung
  • Cashflow verstehen
  • Aufbau eines Businessplans
  • Erste Schritte in Excel

Der Austausch war offen, lebendig und geprägt von tiefem Interesse aller Beteiligten an wirtschaftlichen Zusammenhängen. „Es macht richtig Spaß zu sehen, wie sich die Teams Jahr für Jahr weiterentwickeln. Die Begeisterung, die die Schülerinnen und Schüler ins Programm einbringen, ist absolut ansteckend – und wir unterstützen sie sehr gern dabei, aus einer Idee ein greifbares Projekt zu formen“, bringt Jürgen Wolf es auf den Punkt.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Als langfristiger Projektpartner liegt uns am Herzen, dass die jungen Teilnehmer komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und lernen unternehmerisch zu denken sowie relevante Fragen zu stellen. So stellt die Zusammenarbeit für uns einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsförderung dar und ist zugleich ein absolut inspirierender Perspektivwechsel.

Ausblick auf Frühjahr 2026

Schon jetzt freuen wir uns sehr auf den nächsten gemeinsamen Termin im Frühjahr 2026, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre ausgearbeiteten Businesspläne vorstellen und wir erneut als Sparringspartner zur Seite stehen dürfen. Unseren BEAM-Schülerinnen und -schülern sagen wir ‚Danke‘ – für den Einsatz und die Offenheit. Wir freuen uns, Eure nächsten Schritte begleiten zu dürfen!