Login

Lost your password?
Don't have an account? Sign Up

Neuer Austausch mit dem Institut Sainte Geneviève in Paris

Seit diesem Schuljahr hat das Hölderlin-Gymnasium eine neue Partnerschule, das Institut Sainte Geneviève, das mitten in Paris, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Jardin du Luxembourg liegt. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, die seit September Französisch als 3. Fremdsprache lernen, werden nach den Pfingstferien dank Erasmus+ für neun Tage zu ihren Corres in die französische Hauptstadt fahren. Doch den Auftakt dieses Austauschs stellte der Besuch der französischen Austauschgruppe in Heidelberg vom 14. bis 22. März 2024 dar:
Im Zentrum des gesamten Austauschs steht unser gemeinsames Projekt „Die Sprache und den Alltag des Nachbarlandes kennenlernen“. In deutsch-französischen Gruppen haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Drehbücher für typische Situationen im deutschen Alltag geschrieben und diese dann in kleinen Filmszenen nachgestellt: „Welches dieser vielen Brötchen soll ich jetzt kaufen?“, fragt sich da zum Beispiel der französische Gast, wenn er ratlos vor dem großen Sortiment an der Bäckertheke steht.

Passend dazu haben wir sowohl bei einer Exkursion ins Frankfurter Filmmuseum als auch im Historischen Museum Speyer Einführungen in verschiedene Filmtechniken bekommen, und die deutsch-französischen Tandems hatten großen Spaß daran, sich beispielsweise mit der Stop-Motion-Technik durch den Raum fliegen zu lassen oder Löffel, Zangen und Muscheln am Tricktisch zum Leben zu erwecken.

Natürlich waren unsere Gäste auch in Heidelberg unterwegs, haben eine Stadt- und Schlossführung genossen und die Stadt auch vom Philosophenweg aus bewundern können. Aber im Mittelpunkt stand der tatsächliche Austausch, das Miteinander aller Teilnehmenden, ob bei der Arbeit am Projekt oder unterwegs, und wir sind froh, dass wir so viel gemeinsame Zeit bei verschiedensten Aktivitäten verbringen konnten. Zuletzt hatten wir einen tollen Abschlussabend bei CityCult, zu dem auch Eltern und Geschwister eingeladen waren.

Wir alle freuen uns schon sehr auf unseren Besuch in Paris, der vom 4. bis 12. Juni 2024 stattfinden wird.

Marlene Buselmeier und Beate Heinrich