Login

Lost your password?
Don't have an account? Sign Up

Julius Roman (8a) löst Ticket für Landeswettbewerb von Jugend debattiert

Anfang März konnte der Regionalwettbewerb endlich wieder in Präsenz an der IGH in Heidelberg durchgeführt werden. Am Mittwochnachmittag (1.3.2023) standen die Vorrunden an, am nächsten Morgen die Finalrunden. In der Altersstufe I debattierten die Hölderlin-Schüler Benjamin Uhlmann (8b) und Julius Roman (8a) u. a. die Frage, ob es an jeder Schule verpflichtend eine Schülerzeitung geben sollte. In der Oberstufe vertraten Adam Schwarz und Sarah Gutschalk aus der J1 unsere Schule und debattierten, ob das Losverfahren eine gute Alternative zu etablierten demokratischen Verfahren darstellen.

Durch ihre tolle Leistungen in der Vorrunde schickte die Jury Julius Roman und Adam Schwarz in die Finalrunde. Julius hatte dort die Aufgabe, eine verpflichtende Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch abzulehnen. Seine ruhige und sachliche Art, gepaart mit sehr guter Sachkenntnis, überzeugte: Die Jury setzte ihn auf den 2. Platz. Damit ist Julius eine Ebene weiter und tritt am 31. März 2023 beim Landeswettbewerb in Stuttgart gegen die Besten Baden-Württembergs an.

Adam Schwarz (J1) hatte Pech. Ein zweiter oder gar erster Platz, der die Teilnahme am Landeswettbewerb bedeutet hätte, war in Reichweite. In einem Finale auf hohem Niveau mit nahezu vergleichbaren Leistungen entschied die Jury nach langer Beratung, Adam den 3. Platz zuzuerkennen.

Wir gratulieren unseren Schüler*innen zu diesen großartigen Leistungen und wünschen Julius viel Erfolg in Stuttgart!